zahnarzt herzberg

All FAQs (Helpie FAQ)

Sample of All FAQs (Helpie FAQ)

• Wie lässt sich die Lachgas-Sedierung beschreiben?

Lachgas kann das Angstempfinden sowie den Würge- und Schluckreflex bei einer Zahnbehandlung reduzieren. Viele Patientinnen und Patienten fühlen sich gelöster, entspannter und nehmen die Therapie als verkürzt wahr.

• Kann jeder über die Nasenmaske atmen?

Die Nasenatmung lässt sich in den meisten Fällen gut trainieren. Aus diesem Grund geben wir Ihnen bzw. Ihrem Kind vor der Behandlung eine Nasenmaske zum Üben mit nach Hause.

• Schaltet Lachgas das Schmerzempfinden aus?

Lachgas ermöglicht vielen Patientinnen und Patienten eine entspannte Zahnbehandlung. Dennoch ist eine lokale Betäubung notwendig. Allerdings wird der kleine Piker unter Lachgas von den meisten als wenig störend empfunden.

• Kann auch ich mit Lachgas behandelt werden? Gibt es Kontraindikationen?

Bei bestimmten Erkrankungen ist eine Lachgassedierung nicht möglich. Dazu zählen z. B. Atemwegserkrankungen oder eine gestörte Nasenatmung. Im Vorgespräch überprüfen und informieren wir Sie, ob eine Lachgas-Sedierung bei Ihnen oder Ihrem Kind möglich ist.

• Können Nebenwirkungen auftreten?

Lachgas gilt als gut verträglich und nebenwirkungsarm. Gelegentlich kann es zu vorübergehenden Symptomen wie Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen kommen. Im Vorabgespräch informieren wir Sie selbstverständlich ausführlich über mögliche Begleiterscheinungen.

• Für wen ist die Behandlung geeignet?

Die Zahnstellungskorrektur mit SureSmile ist eine moderne Behandlung, um engstehende Zähne, Zahnlücken, Über- oder Unterbisse zu korrigieren. Die transparenten Schienen bieten eine ansprechende Alternative zur festen Zahnspange bei Jugendlichen sowie Erwachsenen und sind für andere Menschen kaum sichtbar.

• Wie funktioniert das SureSmile-System?

Mit SureSmile ist es möglich, die Zähne schrittweise zu begradigen. Hierfür erhalten Sie mehrere herausnehmbare Schienenpaare. Jedes Schienenset wird etwa 2 Wochen getragen und dann gegen das darauffolgende Paar ausgetauscht.

• Wie stelle ich sicher, dass ich das richtige Schienenpaar einsetze?

Im Behandlungsplan, den wir Ihnen mit nach Hause geben, können Sie anhand der Nummerierung genau sehen, wann Sie welches Schienenset tragen müssen. Um Verwechslungen auszuschließen, sind die Aligner zu Ihrer Sicherheit zudem mit den ersten vier Buchstaben Ihres Namens und mit einem U für die obere und einem L für die untere Zahnreihe markiert.

• Muss ich die Aligner zu jedem Essen und Trinken entnehmen?

Ja, die Schienen müssen entnommen werden, wenn Sie etwas essen, trinken oder kaugummikauen. Hierdurch bleiben Ihre Zähne bestmöglich vor Karies geschützt und die Aligner behalten ihre gute Passform. Lediglich wenn Sie klares, ungezuckertes Wasser trinken, können die Korrekturschienen auf den Zähnen verbleiben.

• Was kostet die SureSmile-Behandlung?

Die Zahnstellungskorrektur mit Alignern ist vom Befund und vom Umfang abhängig. Daher können wir Ihnen an dieser Stelle keine detaillierten Kosten nennen. Nach Ihrem Beratungstermin und der Behandlungsplanung können wir den Aufwand kalkulieren und Ihnen einen detaillierten Kosten- und Zahlungsplan erstellen.

• Wie lange dauern Zahnabdrücke mit dem Intraoralscanner?

Zahnabdrücke mit dem Intraoralscanner sind zeitsparend: Je nach Umfang und Ausgangssituation dauert der Scan-Vorgang etwa zwischen 1 und 5 Minuten.

• Welche Vorteile bietet die digitale Abdrucknahme?

Digitale Zahnabdrücke sind für viele Patientinnen und Patienten angenehmer als herkömmliche Zahnabdrücke mit Löffel und Abformmasse. Da wir bei diesem Verfahren kaum mit den Zähnen und dem Weichgewebe im Mund in Berührung kommen, bleibt in aller Regel der unangenehme Würgereiz aus. Daher ist das digitale Verfahren auch ideal für Menschen mit Angst vor einer Zahnbehandlung.

• Sind Zahnabdrücke mit dem Intraoralscanner schädlich?

Keine Sorge, die digitale Abdrucknahme ist frei von Nebenwirkungen und gut verträglich, denn bei diesem Verfahren kommt keine Strahlung zum Einsatz.

• Sind Zahnabdrücke mit dem Intraoralscanner präzise?

Ja, dank der speziellen Tiefenscantechnologie können mit dem Intraoralscanner präzise 3D-Bilder und Aufnahmen der Zahn- und Kiefersituation erzeugt werden.