Stressfreie Behandlung Akupunktur gegen Angst vor der Behandlung, Angstpatienten

Stressfrei zum Zahnarzt mit „The Wand“

Die Zahnärzte Bosse haben Erfahrung mit Zahnarztphobie und Angstpatienten. Die große Angst vorm Zahnarzt ist nichts, was Betroffenen peinlich sein müsste. Speziell für Angstpatienten ist unsere neueste Anästhesietechnik interessant: Mit der computergesteuerten Anästhesie „The Wand“ können wir gezielt einen Zahn betäuben, ohne Spritze und ohne Einstichschmerz. Wir setzen ebenso Akupunktur ein, um eine schnelle Entspannung zu erreichen. Die Akupunktur ist risiko- und nebenwirkungsfrei.

Wir sind sensibilisiert für Ihre Situation und reichen Ihnen gerne eine Hand, damit Sie wieder mit mehr Gelassenheit zum Zahnarzt gehen können. Mit vertrauensvollen Gesprächen weit weg vom Behandlungsstuhl, Geduld und ganz viel Aufklärung rund um unsere Behandlungsschritte können wir Angstpatienten ihre Sorgen nehmen. Wir möchten, dass Sie stressfrei zum Zahnarzt gehen können. Rufen Sie uns an – wir sind für Sie da.

Stressfreie Behandlung dank Akupunktur – auch für Angstpatienten

Unsere Zahnarztpraxis ist ein Ort, an dem Sie sich gut und professionell aufgehoben fühlen sollen. Dieser Gedanke zieht sich durch unser gesamtes Praxiskonzept und macht einen Teil unserer langjährigen Geschichte in Herzberg aus.

Aus Erfahrung wissen wir, dass es mehr als genug Menschen gibt, die Angst vor einem Zahnarztbesuch haben. Manche geraten schon beim Gedanken an einen Zahnarzt regelrecht in Panik. Keine Sorge, wir nehmen das nicht persönlich. Uns ist es aber wichtig, dass wir Sorgen und Ängste zusammen mit Ihnen abbauen, damit Ihr Zahnarztbesuch stress- und angstfrei verläuft.

Lachgas – für eine entspannte Zahnbehandlung bei kleinen und großen Patienten

In unserer Praxis bieten wir Angstpatienten und Kindern die Möglichkeit einer entspannten Zahnbehandlung mit Lachgas-Sedierung. Dabei atmen Sie über eine Nasenmaske ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas ein, um das Angstempfinden sowie den Würge- und Schluckreflex bei der anschließenden Zahnbehandlung zu reduzieren.

Lachgas wird bereits seit weit über 150 Jahren in der Medizin und Zahnmedizin angewendet. Bei der Sedierung wird über eine Nasenmaske zunächst reiner Sauerstoff eingeatmet, den wir zunehmend mit Lachgas anreichern, bis das Gemisch seine gewünschte Wirkung entfaltet und die Patientin bzw. der Patient der Zahnbehandlung entspannter entgegenblickt.

Lachgas ist von Natur aus geruchs- und geschmacksneutral. Auf Ihren Wunsch hin können wir es in den Geruchsrichtungen Erdbeere oder Heidelbeere anreichern. Bei einer Lachgas-Sedierung sind Sie bei vollem Bewusstsein und vollständig ansprechbar. Viele unserer kleinen und großen Patienten nehmen die anschließende Behandlung stressfreier und zeitlich verkürzt wahr. Während der Lachgassedierung überwachen wir den Puls und die Sauerstoffsättigung im Blut.

Nach der Zahnbehandlung atmen Sie reinen Sauerstoff ein und das Lachgas wieder aus. Innerhalb von etwa 5 bis 10 Minuten ist die Wirkung aus dem Körper verschwunden. Anschließend überprüfen wir noch einmal Ihren Puls und die Sauerstoffsättigung. Sobald Sie sich fit fühlen, können Sie unsere Praxis verlassen. In aller Regel sind die Patientinnen und Patienten sofort wieder verkehrstüchtig und können sogar selbst mit dem Auto fahren.

Eine Behandlung mit Lachgas gilt als nebenwirkungsarm und gut verträglich.

Zahnarztphobie gehört mit uns der Vergangenheit an

Unter einer Zahnarztphobie leiden Patienten nicht nur emotional – sondern auch schnell gesundheitlich. Denn stellen Sie sich vor: Zahnarzt-Angstpatienten zögern auch bei akuten Beschwerden einen notwenigen Zahnarztbesuch so lange nur irgendwie möglich hinaus. Erst wenn nichts mehr geht, gehen sie zum Arzt.

In der Zeit des Hinauszögerns konnte sich eine Karies oder Parodontitis ungehindert verschlimmern. Die notwenige Behandlung wird dann im schlimmsten Fall langwieriger, komplizierter – und je nachdem, für den Angstpatienten auch wieder belastender. Die Zahnarztphobie verstärkt sich.

• Wie lässt sich die Lachgas-Sedierung beschreiben?

Lachgas kann das Angstempfinden sowie den Würge- und Schluckreflex bei einer Zahnbehandlung reduzieren. Viele Patientinnen und Patienten fühlen sich gelöster, entspannter und nehmen die Therapie als verkürzt wahr.

• Kann jeder über die Nasenmaske atmen?

Die Nasenatmung lässt sich in den meisten Fällen gut trainieren. Aus diesem Grund geben wir Ihnen bzw. Ihrem Kind vor der Behandlung eine Nasenmaske zum Üben mit nach Hause.

• Schaltet Lachgas das Schmerzempfinden aus?

Lachgas ermöglicht vielen Patientinnen und Patienten eine entspannte Zahnbehandlung. Dennoch ist eine lokale Betäubung notwendig. Allerdings wird der kleine Piker unter Lachgas von den meisten als wenig störend empfunden.

• Kann auch ich mit Lachgas behandelt werden? Gibt es Kontraindikationen?

Bei bestimmten Erkrankungen ist eine Lachgassedierung nicht möglich. Dazu zählen z. B. Atemwegserkrankungen oder eine gestörte Nasenatmung. Im Vorgespräch überprüfen und informieren wir Sie, ob eine Lachgas-Sedierung bei Ihnen oder Ihrem Kind möglich ist.

• Können Nebenwirkungen auftreten?

Lachgas gilt als gut verträglich und nebenwirkungsarm. Gelegentlich kann es zu vorübergehenden Symptomen wie Übelkeit, Schwindel oder Kopfschmerzen kommen. Im Vorabgespräch informieren wir Sie selbstverständlich ausführlich über mögliche Begleiterscheinungen.